Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
  Lebenserinnerungen   Fotos Forum   Sitemap   Impressum

24. September 1935: Der Eintritt in die Hauptschule
Aus meinem Leben: Ausschnitte aus "Erinnerungen an meine Kindheit und Schulzeit".
Autor: Hans Thaler


   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Der 24. September 1935 war für mich ein entscheidender Tag: Ich durfte in die Hauptschule Leoben eintreten. Für Kinder kleiner Leute war das zur damaligen Zeit etwas Außergewöhnliches, vor allem dann, wenn sie nicht im Schulort wohnten. Die Hauptschule war damals keine Pflichtschule und es gab für meine Eltern viele Hürden finanzieller Art, als ich Hauptschüler wurde. Es gab weder Kinderbeihilfe noch sonstige Begünstigungen von Seiten der öffentlichen Hand. Alle Kosten für den Schulbesuch hatten die Eltern selbst zu bestreiten und ein so genanntes Schulgeld für den Hauptschulbesuch zu bezahlen.
Für mich war fürs Erste der Schulweg vom verträumten, entlegenen Wolkersdorf in die Bezirkshauptstadt Leoben ein Abenteuer. Bis zur Autobushaltestelle Gmeingrube musste ich etwa drei Kilometer zu Fuß gehen, darnach fuhr ich mit dem Postautobus bis zum Stadtplatz Leoben, vorbei an den rauchenden Schloten und lärmenden Fabrikhallen des Eisenwerkes Donawitz.
Die ersten Busfahrten waren für mich besonders aufregend: Ich befürchtete, dass mich, der ich so ganz allein an der Haltestelle stand, der Busfahrer übersehen könnte oder dass ich den Bus gar schon versäumt hätte.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Meine ersten fünf Lebensjahre in der Steiermark

Übersiedelung nach Wolkersdorf
Vom Leben im Laintal
Erinnerungen an meine unbeschwerte Kindheit
16. September 1931: Beginn der Schulpflicht
Mein Berufswunsch: Lehrer
Unser bescheidenes Alltagsleben
24. September 1935: Der Eintritt in die Hauptschule
Umzug in den Markt Pernitz in Niederösterreich

Seine Erinnerungen an die Militärzeit finden sich unter den Zeitzeugenberichten auf www.ooezeitgeschichte.at.
Hans Thaler: Memorandum – Erinnerungen an die Militärzeit
... lesen

Hugo Wagner - Lebenserinnerungen Foto K. Freisinger 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.