Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Feste und regionales Brauchtum

Regionalkultur im Internet

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

zurück

Festtage (gruppiert):
Advent
Allerheiligen und Allerseelen
Fasching
Ostern
Pfingsten
Weihnachten

Quelle:
Dr. Elisabeth Schiffkorn


Lichtmeßtag (Text von P. Amand Baumgarten)

Lichtmeßtag

2. Februar
Mariä Lichtmess
Vierzig Tage nach der Geburt Christi wird zur Erinnerung an den Besuch Marias im Tempel das Fest der Lichterweihe gefeiert. Zu Mariä Lichtmess kommt noch einmal die weihnachtliche Lichtsymbolik zur Geltung. In den Kirchen finden Kerzenweihen statt, früher auch Lichterprozessionen. Das Licht, eben Christus, holte man sich auf diese Weise ins Haus und hatte ihn bei den Rosenkranzgebeten, Unwettern, Krankheit, Sterben und Tod bei sich. Früher brachten die Bäuerinnen das rohe ungebleichte Wachs zum Markt und tauschten es bei einem Stand der Wachszieher und Lebzelter in Kerzen um und ließen diese anschließend beim Kirchgang weihen. Auch die schwarzen oder roten Wetterkerzen wurden geweiht und im Haus an einem besonderen Platz verwahrt und bei Gewittern angezündet, um Schaden von Haus und Hof abzuhalten.
Zu Lichtmess war die Weihnachtszeit offiziell zu Ende, für die Bauern begann die Feldarbeit, aus diesem Grund fiel der Einstand der neuen Dienstboten auch auf diesen Tag. „Liachtmess machen“ bedeutete früher soviel wie den „Dienst aufsagen“. Der 2. Februar war daher der Termin des Dienstbotenwechsels. Aus diesem Anlass gab es Lichtbratlessen, jeweils veranstaltet vom neuen Dienstherrn. Das Festmahl bestand aus einem Lichtbratl mit Krautsalat, Semmelknödeln und gedörrter Suppe mit Mehlkoch (Süßer Brei)
Am Einstandstag der Ehaltn (Dienstboten) gab es Tanzmusik in den Wirtshäusern, in der Glanglwoche wurde viel gegessen und getanzt, es waren halboffizielle Feiertage.
Viele Kleintiere konnten nicht in den neuen Dienst mitgenommen werden. Aus diesem Grund wurden Glanglmärkte (glangl kommt von herumziehen) abgehalten, an denen Kleintiere und Geflügel neue Besitzer fanden. Ein noch heute gut besuchter Glanglmarkt findet jedes Jahr am Samstag nach Lichtmess in Wels statt. Auch für die Handwerker hörte die Arbeit bei Kunstlicht auf. Diese begann am Montag nach dem Gedenktag des Erzengels Michael am 29. September. Zur Feier des Tages bekamen die Gesellen und Lehrlinge oft den Nachmittag frei.

Mariä Lichtmess galt als bedeutender Lostag, das Gedeihen der Ernte wurde auf Grund des Wetters vorherzusagen versucht.
Heute liegt die Bedeutung des Tages vor allem in der kirchlichen Segnung der Kerzen.
Die Krippen werden an diesem Tag abgebaut.


nach oben

 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.