Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Meine 365 Dirndln erzählen

Regionalkultur im Internet

Regionalkultur im Internet
     

Autorin: Dr. Elisabeth Schiffkorn
Artikel aus EuroJournal
Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2011 / Heft 2
www.eurojournal.at

Im Kellergewölbe des Melkerhofes in der Wiener Schottengasse stellt Dr. Gexi Tostmann ihre persönlichen Dirndln aus und erzählt damit nicht nur ihre Familiengeschichte, sondern auch die Geschichte der Tracht.
"Über ein halbes Jahr habe ich Truhen und Kästen in Seewalchen, Litzlberg und Wien durchsucht. Nachdem ich nichts wegwerfen kann und außerdem meine Grundgarderobe innerhalb von drei Konfektionsgrößen schwankt, sammelte sich schon einiges an", erklärt Dr. Gexi Tostmann, wie sie in den Besitz der Ausstellungsstücke kam.

Im Film "Gexi Tostmann – Leben für die Tracht" antwortet die Volkskundlerin auf die überraschend gestellte Frage von Erwin Fischer "Wie viele Dirndln haben Sie?": "Ich glaube, ich könnte jeden Tag ein anderes Dirndl anziehen."
"Das war die Herausforderung, denn entsprechend oft wurde ich auf diese unvorsichtige Antwort angesprochen”, erklärt Gexi Tostmann, wie es zur Ausstellung kam. Herzstück ist das älteste Dirndl, das Gexi Tostmann 1954 im Alter von zwölf Jahren erhielt, das aus einem roten Leibrock mit schwarzer Schürze besteht und heute noch passt, denn hier nutzte die Trachtenexpertin den Vorteil dieses Gewands: Durch schon bei der Herstellung eingeplante Stoffzugaben ließ es sich entsprechend erweitern.
Sehenswert sind auch die vielen hochgeschlossenen Dirndln, denn hier hält es Tostmann mit anderen 68erinnen: "Man muss seinen Körper nicht so sexy zeigen, weite Ausschnitte überlasse ich anderen."
Spannend sind auch die Stoffe, sie reichen von wertvollen Brokaten über handgefärbte Blaudrucke bis hin zu den aus diversen Kunststoffen gewebten.
Eine Erkenntnis bleibt: Dirndln sind zeitlos. In den 60 Jahren der
Gexi Tostmann veränderte sich nichts Grundlegendes. Fotos veranschaulichen in der Ausstellung das Tragen von Tracht über die Jahrzehnte. Gexi Tostmann: “In der Geschichte unserer Familie und in ihrer Beziehung zur Tracht – dokumentiert durch viele alte Fotos – lassen sich typische Phasen beobachten, die stellvertretend für eine allgemeine Entwicklung gesehen werden können.”

Autorin: Dr. Elisabeth Schiffkorn
Artikel aus EuroJournal Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2011 / Heft 2

Weihnachten 1943 – Gexi Tostmann in ihrem ersten Dirndl
Foto: Weihnachten 1943 – Gexi Tostmann in ihrem ersten Dirndl mit Strumpfhose und Schnürstiefeletten, streng nach Trachtenknigge. Bildquelle: Tostmann

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
   

Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.