Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Regionale Literatur: Mühlviertel / Oberösterreich

Regionalkultur im Internet

   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Vitus Ecker der Heimatforscher

Vitus Ecker - Der Heimatforscher mit Fotoapparat und Zeichenstift





Ein Lebensbild zusammengestellt
von Otto Kampüller.
Herausgegeben vom Institut für Volkskultur
und vom Arbeitskreis "Freunde der Volkskunst".
Johann Muckenhuber, Prambachkirchen
Eigenvervielfältigung des Herausgebers
Medieninhaber: Land Oberösterreich
Linz 1977

28 Seiten; Format: 21 x 15 cm,
viele Zeichnungen und Illustrationen von Vitus Ecker

Man konnte Vitus Ecker für genial, spleenig oder komisch halten, eines gelang keinem, der mit ihm zu tun hatte: sich seinem Einfluß zu entziehen. Die meisten die ihm begegneten waren tief beeindruckt von seiner sprühenden Lebhaftigkeit, seinem nie versiegenden Humor, seinem nie versiegenden Humor, seinem Ideenreichtum, seiner Toleranz, seiner Mitmenschlichkeit und seiner oft sogar hart wirkenden Ehrlichkeit. Und diese Eigenschaften waren ansteckend.
.......Immer wieder staunte ich, daß er auf unseren Wanderungen mit allen Menschen die uns begegneten. sofort einen Kontakt hatte, auch wenn er sie nicht kannte. Er sagte: "Beim Erwandern und Erforschen der Heimat, darfst du niemanden vorüber gehen lassen, du mußt versuchen, mit jemanden ein Gespräch anzufangen, und zwar über Dinge, die da sind. Jeder spricht gern über das, was ihm gehört oder ihn betrifft. Das soll er dir einmal ganz genau beschreiben und erklären."


 



zurück



Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.