Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Regionale Literatur: Deutschland

Regionalkultur im Internet

   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Griezpach am Hohen Markt

Griezpach am Hohen Markt
Stutzer, Volker




568 Seiten, Format: 22,5 x 27,5 cm
Hardcover; viele farb. Abb.

Das Heimatbuch der Gemeinde Untergriesbach
Erschienen: 1996
Herausgeber: Markt Untergriesbach
Idee, Bildauswahl und Gestaltung: Volker Stutzer
Herstellung u. Druck: Passavia Druckerei GmbH Passau

"Markt und Pfarrei Untergriesbach in Natur, Geschichte und Kunst", so lautet der Titel eines kleinen Büchleins, das 1963 anläßlich der 700-Jahr-Feier der Markterhebung herausgegeben wurde. Der damalige Kreisheimatpfleger Prof. Richard Miller zeichnete dafür verantwortlich, und es ist bis heute das einzige Heimatbuch des ehem. Marktes.
Inzwischen ist durch die Gebietsreform die Gemeinde gewachsen und eine lebhafte Entwicklung der Kommune ist zu beobachten. Außerdem hat sich die Einstellung der Menschen zu Werten wie Geschichte, Tradition, Brauchtum und Heimat erfreulicherweise positiv verändert. Der Wunsch nach einem umfassenden Buch über die heutige Gemeinde entspricht dem heutigen Zeitgeist und der Beschluß, ein solches Werk zu erstellen, war schnell gefaßt.
Zum Glück brauchten wir nicht lange nach einem kompetenten Autor zu suchen. Mit unserem Ehrenbürger Volker Stutzer haben wir einen Experten gewinnen können, der die jüngere und ältere Geschichte unseres Gebietes bestens kennt, in einem journalistischen Stil schreibt, der verständlich und interessant zu lesen ist und der ein hervorragender Fotograf ist und selbst über ein reiches Fotoarchiv verfügt. Dazu kommt, daß Volker Stutzer ein Untergriesbacher ist, daß er hier lebt und arbeitet und deswegen für seine Gemeinde schreibt.
Schon als Zeitungsredakteur war Volker Stutzer mehr als nur Berichterstatter. Er war ein Kämpfer für seine Heimat, engagiert und mit dem Herzen dabei.In seinen Leitartikeln, Kommentaren oder in Plaudereien der "Zenzi" hat er mutig Mißstände angeprangert, gleichzeitig aber Lösungvorschläge gebracht und zum Nachdenken angeregt.
Ausführlich, spannend geschrieben und mit hervorragenden Aufnahmen bebildert ist das vorliegende Buch ein Standardwerk, das in keinem unserer Haushalte fehlen sollte.
Heimat wird mit dem Herzen erlebt und mit dem Verstand gestaltet - ich bin mir sicher, daß dieses Buch einen hervorragenden Beitrag dazu leisten wird.

Günther Kohl, Bürgermeister v. Untergriesbach


 



zurück
www.untergriesbach.de


Bezugsquelle(n):
Näheres bei der Marktgemeinde Untergriesbach
D-94107 Untergriesbach, Marktplatz 24
Telefon: 08593/1066
tourist@untergriesbach.de

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.