Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Regionale Literatur: Sarleinsbach

Regionalkultur im Internet

   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Sarleinsbach in Bildern, Gedichten ...

Sarleinsbach in Bildern, Gedichten und Versen
Ecker, Vitus und Josefa



Historische Topografie
Herausgeber, Medieninhaber:
Marktgemeinde Sarleinsbach
Herstellung u. Druck:
Trauner Verlag, Linz 1996
228 Seiten; Format: 24,5 x 17 cm,
viele farb Abb.

Viele Sarleinsbacher stellen sich nach der großen Bautätigkeit von heute der dadurch so starken Veränderungen des Ortsbildes die Frage: "Was ist vom alten Sarleinsbach geblieben?". Wohl hat die Aufwärtsentwicklung des wirtschaftlichen Lebens die Modernisierung im Bereich eine bessere Wohnqualität im allgemeinen gebracht, leider aber ist sehr oft dabei schönes altes Kulturgut verloren gegangen.

Die Verfasser sind seit jeher an alten Ortsansichten aus dem ganzen Bezirk Rohrbach sehr interessiert, beide stammen aus traditionsreiche Sarleinsbacher Familien, wo ein großer Bestand an solchen Bildern vorhanden war. Diese haben sie noch vermehrt durch Repros von Bildern aus anderen Privatsammlungen und Archiven.
Der Bürgermeister Max Wiederseder war über die vielen vorhandenen Ansichten und Bilder von Sarleinsbach überascht und erfreut und meinte, dies müssten allen jungen und ehemaligen Sarleinsbachern zugänglich gemacht werden.
Die Ortsansichten als Zeitdokumentation: Baugeschichte und Kulturgeschichte, somit auch ein Geschichtswerk über den Markt. Texte auf alten Ansichtskarten geben oft orts- und familiengeschichtliche Auskünfte. Nur wenige Bilder sind datiert, die meistern erfordern intensive vergleichende Studien.
Die Zeichnungen auf den Textseiten sollen uns einen ergänzenden Überblick über die vielfach nicht mehr erhaltenen Denkwürdigkeiten, Denkmäler und Baudetails geben.
Die Form des Bildbandes sollte den alten Familien- bzw. Sammleralben nachempfunden sein. Verse, Lieder und Bericte ergänzen den Bildband.

Gedanken der Verfasser zum Buch


 



zurück



www.sarleinsbach.at

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.