Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Regionale Literatur: Mauthausen

Regionalkultur im Internet

   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Heimatbuch Mauthausen

Heimatbuch Mauthausen



Herausgegeben von der Marktgemeinde Mauthausen anläßlich 650 Jahre Markt Mauthausen 1335-1985.
Herausgeber, Medieninhaber: Marktgemeinde Mauthausen
4310 Mauthausen, Marktplatz 96
Redaktionskomitee: Vizebgm. Erich Neumüller, Regrat Karl Scherb, OSR Dir. Hugo Rauscher, Konsulent Dir. Kurt Lettner, Franz Affenzeller

Herstellung u. Druck: Gutenberg, Linz
186 Seiten; Format: 20,5 x 21,5 cm
Hardcover; viele farb Abb.

Das ausführliche Werk "Geschichte des Marktes Mauthausen", von Pfarrer Josef Mayr verfaßt und aus Anlaßlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Josefs I. von der Marktgemeinde Mauthausen herausgegeben, führt den aufmerksamen Leser durch den Lauf der Geschichte des Donaumarktes bis in das Jahr 1908.
Ein Neudruck dieses Buches 1974 dürfte in den Händen aller Interessierten in Mauthausen zu finden sein.
Vorliegendes Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Genauigkeit, da ja meist in den Ämtern 1932, 1938 und 1945 bei den wechselnden Herrschaftsparteien die Unterlagen vernichtet wurden, so daß eben unzureichende Unterlagen ein sehr mangelhaftes Werk ergeben. Mögen dafür die gelungenen Bilder des Herrn OSR Dir. Hugo Rauscher um so mehr Auge und Herz des heimatverbundenen Leseres erfreuen. Da für die Zeitläufe bis zur Gegenwart keine zusammengehörigen Aufzeichnungen
und Unterlagen vorhanden sind, muß der Leser mit den vorhandenen Berichten und Bildern vorliebnehmen. Die Unterlagen hiefür wurden teils aus den Aufzeichnungen und Unterlagen des Gendarmeriepostens Mauthausen, meist aber der Chronik der Volksschule Mauthausen entnommen.
Hier muß besonders dem verstorbenen OSR Franz Mohl gedankt werden, der durch die ausgezeichnete Führung dieser Schulmatrik sehr viel zum zum Gelingen dieses Buches beigetragen hat.

Karl Scherb (Regierungsrat)


 



zurück



Bezugsquelle(n):
Das Buch ist derzeit nicht erhältlich!

www.mauthausen.at

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.