Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home



Wein im Mostland Oberösterreich
Bereits 17 oö. Winzer mit 25 Hektar Weingärten

Aus einer Medieninfo des Landes Oberösterreich vom 14.10.2008
   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Noch gilt der Oberösterreichische Wein als Exot im traditionellen Mostland ob der Enns. "Der Weinbau hält aber mit einem breiten Sortenspektrum Einzug ins Land," verweist Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger auf die wachsenden Weinanbauflächen. Die Weinlese ist in Oberösterreich voll angelaufenen, die Winzer erwarten aus der heurigen Lese einen Qualitätswein mit hohem Extrakt- und Zuckergehalten.
LR Josef Stockinger als Erntehelfer

Foto: Als Lesehelfer im Einsatz: Landesrat Josef Stockinger mit Familie Bauer vom Gasthof Weinbauer in Hofkirchen im Traunkreis (Bildquelle:Foto: GH Weinbauer)





17 Winzer produzieren derzeit auf rund 25 Hektar Wein aus Oberösterreich. Auf insgesamt 60 Hektar könnte nach dem im Vorjahr abgesegneten Weinbaugesetz noch aufgestockt werden. Derzeit erstreckt sich das Weinbaugebiet von Obernberg am Inn bis Perg und von Feldkirchen bis Bad Ischl.

"Wir sind als 'Weinregion Bergland' ein anerkanntes Weinbaugebiet auf der europäischen Landkarte. Die oö. Winzer betreten Neuland und sind dabei experimentierfreudig und zeigen Innovationsgeist. Der Weinbau stellt sicher eine interessante und ausbaufähige Nische in der OÖ. Produktpalette dar," sieht Landesrat Stockinger Potenzial. Er verweist auch auf die lange, wenn auch weitgehend unbekannte Tradition des Weinbaus in OÖ: "Weinberge gab es bereits im 8. Jahrhundert. Heute wird dieses Erbe fortgeführt."

"Mit dem Weinbaugesetz 2007 wurde die gesetzliche Anerkennung der Rebflächen, die Pflanzrechte sowie der Regionsschutz aus Weinbaugebiet Bergland gesichert. Das ist auch die Grundlage für eine mögliche EU-Unterstützung," sagt Agrar-Landesrat Stockinger.






zurück

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.