Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Zur Entstehungsgeschichte der Brauchtumsdatenbank
des Vereins Kultur Plus

 
   


Festtage gruppiert
(Advent, Allerheiligen und Allerseelen, Fasching, Ostern, Pfingsten und Weihnachten)
Festtage einzeln

Die Brauchtumsdatenbank ist in der Navigation unter dem Punkt Brauchtum zu finden.




 
 


Im Jahr 2007 startete der Verein Kultur Plus im Rahmen der vernetzten Kulturdomains „Regipedia– die oö. Online-Enzyklopädie“ die Internet-Plattform www.regionalkultur.at mit den Unterabschnitten Brauchtum, Essgeschichten, Regionalgeschichte, regionale Literatur und aktuelle Termine. Bei der Erstellung der Brauchtumsdatenbank wurden vor allem auch die Arbeiten von P. Amand Baumgarten eingebunden.

Ein Förderansuchen an die Direktion Kultur wurde vom Institut für Kunst und Volkskultur abgelehnt, da es „bereits online gestellt“ und „das Projektkonzept bereits in die Tat umgesetzt“ war. Die Ablehnung des Förderansuchens wurde weiters mit folgendem Absatz begründet: „Nach einer Diskussion über die von Ihnen (Verein Kultur Plus) vorgelegten Projektideen mit allen in der Sache informierten bzw. zuständigen Mitarbeitern der Kulturdirektion teilen wir Ihnen mit, dass wir den vorliegenden Projekten unsererseits nicht näher treten können ..."

Am 14. Jänner 2009 wurde beim "Start des digitalen Kulturatlas: Online Oberösterreichs Kulturgeschichte entdecken" von der Direktion Kultur angekündigt: "Eine gezielte Weiterentwicklung der kulturellen Tradition ist wichtiger Teil der Kulturförderpolitik des Landes. 2009 steht nicht nur eine Weiterentwicklung der ‘Akademie der Volkskultur‘ im Blickpunkt, sondern auch die Entwicklung einer ‘Brauchtumsdatenbank‘ im Internet, in deren Rahmen erstmals der Versuch unternommen werden soll, das volkskulturelle Leben und Brauchtum in unserem Land im Internet zu dokumentieren."

Der Bericht mit dem Titel "Brauchtum im Internet" über die Brauchtumsdatenbank des Forums oö. Volkskultur in den OÖN vom 3. Oktober 2009 enthält folgende Passage: "Das Projekt wurde übrigens vom Landeskulturbeirat auf Initiative des Fachbeirats 4 angeregt. Umgesetzt wird es von der Volkskultur Oberösterreich, als Kooperation zwischen der Akademie der Volkskultur, der Direktion Kultur des Amtes der OÖ. Landesregierung und unserem OÖ. Forum Volkskultur.“



 

 

 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.