Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Feste und regionales Brauchtum

Regionalkultur im Internet

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

zurück

Festtage (gruppiert):
Advent
Allerheiligen und Allerseelen
Fasching
Ostern
Pfingsten
Weihnachten

Quelle:
Dr. Elisabeth Schiffkorn


Bartholomäus (Text von P. Amand Baumgarten)

Bartholomäus

24. August
Hl. Bartholomäus; Bartholomäusnacht
Der Heilige ist Patron der Fischer und Schäfer. Zu Barthlmä wurde mit Peitschen geknallt, Windräder klapperten. Dies sollte die Vögel von den Feldern und Weingärten vertreiben, aber auch die nahenden Winterunholde vertreiben. Es fängt zu „herbstln“ an. Die Schon- und Laichzeit der Fische ist zu Ende. Dieser Abschnitt wurde früher mit Fischessen und Prozessionen und Fischzügen gefeiert.

„Wissen, wo Barthel den Most holt“, dieses Sprichwort verdeutlicht einen Menschen, der sich zu helfen weiß, alle Schliche kennt, schlau und verschlagen ist. Belegt ist die Redensart seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Most ist am Fest des heiligen Bartholomä noch nicht fertig gegoren, der daher muss ein Mensch schon sehr vif sein, wenn er weiss, wo er an diesem Tag trinkbaren Most holen kann. Wenn auch der junge Most noch nicht zu Verfügung steht, sieht man am Bartholomäustag schon, welche Bäume guten Most geben werden.

Barthlmä ist Lostag zum Abschluss der Ernte für Bauern und Winzer. Welches Wetter zu Bartholomäus vorherrscht, so wird sich der ganze Herbst gestalten: „Ist an Barthlmä der Himmel offen, wollen wir auf gutes Herbsten hoffen“.


nach oben

 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.